ES GEHT UM MENSCHLICHKEIT UND WIE WIR UNSER LEBEN GESTALTEN

Charlotte zu Knyphausen

Coaching für berufliche Neuorientierung

Charlotte zu Knyphausen glaubt daran, dass jeder Mensch über ein besonderes, individuelles Potenzial verfügt, das darauf wartet, erkannt und entfaltet zu werden. In ihren Coachings begleitet sie Menschen in Veränderungsprozessen bei beruflicher Neuorientierung, Führungsthemen und Verhandlungsvorbereitungen ebenso wie in Lebenskrisen oder Paarkonflikten.

Nichts Menschliches ist ihr fremd. Darauf legt sie großen Wert. Auch ihr eigener Weg verlief nicht geradlinig. Von der Unternehmensjuristin zur Coach hat sie immer wieder neue Wege eingeschlagen und dabei gelernt, sich selbst in unterschiedlichen Lebensphasen neu zu begegnen. Diese Erfahrungen prägen ihre zutiefst menschliche Arbeitsweise.

Ihr Leben als selbstständige Frau, Ehefrau und Mutter von zwei Kindern ist geprägt vom täglichen Wechsel zwischen Beruf und Familie. Wenn Charlotte mit Emma, der Familienhündin, durch die Potsdamer Wälder und an den Seen entlangstreift, findet sie eine aktive Auszeit und immer wieder zurück zu ihrer inneren Klarheit. Die setzt sie für das ein, was ihr am Herzen liegt: Menschen und ihre Entwicklung.

Menschlichkeit bedeutet für Charlotte dabei nicht nur Wärme und Harmonie. Sie versteht sie als ein aktives Ringen mit sich selbst und als die Bereitschaft, Bedingungen für ein lebendiges Miteinander zu schaffen. Grundlage ihrer Arbeit und ihres Lebens ist die Akzeptanz, dass Menschen unterschiedliche Wahrnehmungen, Erfahrungen und Bedürfnisse mitbringen. Jede Biografie prägt uns und kann zugleich eine Ressource für unsere Entwicklung sein. Dafür, so Charlottes Wunsch, sollten wir einander Raum geben und wertschätzend und tolerant miteinander umgehen.

Als feinsinniger Mensch mit einem ausgeprägten Verantwortungsgefühl hat Charlotte früh erfahren, wie wichtig es ist, die eigenen Grenzen wahrzunehmen und gut für sich zu sorgen. Sie entwickelt immer wieder Strategien, die es ihr ermöglichen, ihre Sensibilität als Stärke zu leben für sich selbst und für andere.

Auch ihre Kleidung soll sie dabei unterstützen. Sie sucht nicht nach Mode um der Mode willen, sondern nach Kleidung, die ihrer Persönlichkeit, ihrem sensitiven Wahrnehmen und ihrem praktischen Alltag entspricht. Wichtig sind ihr Unkompliziertheit, Wertigkeit und vor allem die Frage, was Kleidung mit ihr macht.

„Mir geht es gut, wenn ich gut bei mir bleiben und gleichzeitig etwas gemeinsam gestalten kann.“

Für Charlotte ist das ein Ausdruck von Lebendigkeit. Und Lebendigkeit braucht zunächst den Raum, sich selbst anzunehmen. Kleidung kann einen solchen Raum geben: Sie kann unterstützen, entlasten und Sicherheit schaffen.

Hier berührt sich Charlottes Anliegen mit dem von JORDAN: Menschen in ihrem Potenzial zu begleiten, sie auf ihrem Weg zu stärken und ihnen im Alltag Raum für das Wesentliche zu geben.

Fotos: Burkhard Voiges
Zurück
Zurück

SCHUHE

Weiter
Weiter

Kleidung als Ausdruck meiner Werte